Photovoltaikanlage – der Schritt in die grüne Zukunft

9. April 2018 | Kategorisiert in: , ,

Photovoltaikanlagen – der Schritt in die grüne Zukunft. Für die Umwelt und die Kinder Ihrer Kinder. Die Welt verbessern und das mit Profit!

Photovoltaikanlagen – Erzeugung von Energie

Eine Photovoltaikanlage besteht aus verschiedenen Komponenten:

  1. Module… sind die „Empfänger“ der Sonnenstrahlen. Die Sonnenstrahlen werden von den Photovoltaikmodulen oder auch Solarmodulen direkt in elektrische Energie umgewandelt. Der produzierte Strom ist Gleichstrom (DC). Das deutsche Stromnetz besteht aber aus Wechselstrom. Mit dem Gleichstrom können wir also nicht viel anstellen. Dazu kommt eine weitere Komponente.
  2. Wechselrichter… wandeln den Gleichstrom in Wechselstrom um, damit dieser im Haushalt verwendet werden kann. Der Überschuss aus der Produktion kann nun in das Stromnetz eingespeist werden. Es gibt allerdings noch eine Alternative. Lesen Sie weiter.

Photovoltaikanlagen – mit Energiespeicher?

Für den Eigenverbrauch lässt sich die erzeugte Energie auch in einem PV-Speicher aufbewahren. Das funktioniert so: Lithium-Ionen-Akkus werden mit der überschüssigen Energie aufgeladen. Wenn die Sonne nun verdeckt ist oder es dunkel wird, entlädt sich der Akku und versorgt den Haushalt mit der vorher erzeugten Energie aus der Sonne.

Grüne Zukunft für unsere Kinder!

Die Luftverschmutzung nimmt zu, der Klimawandel schreitet voran und es werden weiterhin Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke betrieben. Keine gute Grundlage für die zukünftigen Generationen. Viele wollen etwas unternehmen. Aber Was?

Die Errichtung einer eigenen Erzeugnis-Anlage ist ein guter und wichtiger Schritt in eine bessere Zukunft. Für die Veranschaulichung des Nutzens folgend die Emissionseinsparung von unsere Anlage:

Anlage Hille energiesysteme ; Laufzeit seit Juli 2013

Sich selber mit Strom zu versorgen ist Top! Es gibt schon Modelle, bei denen 24/7 alle Stromverbraucher mit „grünem Strom“ betrieben werden. Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Blogeintrag 24h Sonne

Profit durch Photovoltaikanlagen

Wenn Sie die produzierte Energie selbst nutzen, müssen Sie in der Höhe der Produktion kein Strom mehr teuer einkaufen. Ganz im Gegenteil. Wenn Sie zu viel produzieren als benötigt wird, speisen Sie den Strom in das öffentliche Stromnetz ein und erhalten einen vorher vereinbarten Preis pro eingespeiste KWh.